Presse

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(Antje Flath , 04.11.2019, FreiePresse, gekürzt)

Der legendäre Karl Stülpner ist als Volksheld des Erzgebirges schon in vielfältiger Form verewigt. Ein Musical über ihn aber ist neu. Appetithappen davon wurden jetzt in Oberwiesenthal serviert. Und blieben nicht die einzige Überraschung.
Oberwiesenthal.
Die Überraschung ist Ingolf Huhn gelungen. Der Intendant des Eduard-von-Winterstein-Theaters in Annaberg-Buchholz wartete zum 27. Theaterball des Fördervereines des Hauses mit einem besonderen Gast und einem besonderen Programmpunkt auf: Stefan Vinzberg, Tenor aus Berlin und vor mehr als zehn Jahren als solcher auch schon auf der Bühne im Erzgebirge zu Gast, stellte erste Ausschnitte aus seinem noch unveröffentlichten Musical "Stülpner - eine deutsche Geschichte" vor. Musik, "die bisher noch niemand auf der Welt gehört hat", kommentierte der Intendant.
So hörten die mehr als 260 Gäste der ersten von zwei Ballnächten am Freitagabend zwei Duette und einen Psalm zu Lebensstationen des legendären Volkshelden. Applaus für diese "drei Appetithappen" gab es reichlich - auch wenn sich das Stück derzeit noch in Arbeit befindet. Intendant Ingolf Huhn jedenfalls hat schon jetzt großes Interesse, das fertige Werk auch im Erzgebirge zu zeigen - dort gehöre es schließlich hin. Wann das passieren wird, vermag momentan aber noch keiner der Beteiligten zu sagen.

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Premiere im Schloss Zerbst: Auszüge aus der Oper "Katharina - die deutsche Zarin" erklingen bei einer Serenade.
Annegret Mainzer, 24.09.2019, Volksstimme (ganzer Artikel: Bildlink)

Zerbst | Am Sonnabendabend (21. September) konnte Dirk Herrmann, Vorsitzender des Fördervereins Schloss Zerbst, einen positiven „Anschlag“ verkünden, denn mit dem Wort „Anschlag“ wird im Russischen ein ausverkauftes Haus bezeichnet. Bereits zwei Tage nach Ankündigung des Konzertabends waren be alle Karte vergriffen.

„Zarin Katharina die Große wäre in diesem Jahr 290 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund haben wir am 1. Juni die deutsch-russische Sonderausstellung „Auf den Spuren Katharinas“ im Zerbster Schloss eröffnet, und weiterhin würdigen wir mit der diesjährigen Schlossserenade unter dem Motto „Petersburger Serenade - Ein Konzert für Zarin Katharina“ die große Tochter unserer Stadt“, sagte Herrmann in seiner Begrüßungsansprache.

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Danach dann eine Uraufführung, auf die viele Gäste gewartet haben, die Arie der Zerbster Prinzessin Sophie Auguste Friederike aus Stefan Vinzbergs Oper „Katharina – die deutsche Zarin“, gesungen von der deutsch-marokkanischen Sopranistin Miriam Sabba. „Bis zum Ende meines Lebens, ich schwöre es bei Gott (…) will ich ein Mann sein“, singt die junge Sophie zu Beginn und am Schluss heißt es: „Eine Frau zu sein ist also schön (…). Vielleicht habe ich schon morgen die Wahl.“

Kraft einer künftigen Zarin

„Das sind Höhepunkt und Schluss der Arie der 14-jährigen Sophie, die hofft den Demütigungen der Mutter durch den Ruf von Zarin Elisabeth entfliehen zu können“, sagte Komponist Stefan Vinzberg, der auch zum Konzert gekommen war. Das Publikum solle beim Hören der Arie spüren, dass die junge Frau schon die Kraft einer künftigen Zarin erahnen lässt.


„Deshalb brauchte es eine wandlungsfähige Stimme, die am Schluss das große Orchester übertönt und so die Fähigkeit der Prinzessin, künftige Entscheidungen von großer Tragweite zu treffen, spüren lässt“, erläutert Vinzberg. Ein Anspruch, dem Miriam Sabba vollends gerecht wurde.

Musikalische Reise nach Sankt Petersburg

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Des Weiteren erlebte das Publikum an diesem Abend eine zweite Uraufführung, die Ballmusik aus Vinzbergs Oper. Ohne Zweifel waren das aufregende Momente für den im Publikum sitzenden Komponisten.

Die Sequenzen der Ballmusik sind sehr verschieden, teils vergnüglich – man hat tanzende junge Paare vor den Augen – aber auch fanfarenähnliche, festliche Klänge sind zu hören, die vielleicht die Ankunft wichtiger Persönlichkeiten auf dem Ball ankündigen.


Danach befragt, woran er beim Komponieren dieser Ballmusik gedacht habe, antwortete Stefan Vinzberg: „An den Katharina-Ball in Zerbst.“

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Genuss für das Publikum

Die inzwischen 13. Auflage der Zerbster Schlossserenade war schlussendlich ein voller Erfolg, sowohl für die Mitwirkenden als auch für die Organisatoren und ein wahrer Genuss für das Publikum. Das lag nicht nur am hohen Können der Solisten und des Orchesters, sondern auch an seinem mitreißenden Chefdirigenten sowie dessen unterhaltsamen Moderation, was vom Publikum mit stürmischen Beifall belohnt wurde.

„Der Dirigent hat mit seiner Musikauswahl genau den Nerv des Publikums getroffen“, zeigte sich Konzertbesucherin Birgit Lemke am Ende des Abends begeistert. Dieser Meinung schlossen sich uneingeschränkt weitere Besucher an.

(Bettina Volksdorf, MDR Kultur, Hauptredaktion Kultur/Musik, Redaktion Musiktheater)
https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-opernmagazin-stephen-costello-elisabeth-rethberg-award100.html


Триумфальное музыкальное возвращение Екатерины Великой на немецкую Родину

 Аннегрет Майнцер, Цербст

21 сентября с. г. в родовом замке российской императрицы Екатерины Великой в г. Цербст/Ангальт прошел грандиозный концерт-бенефис под названием Петербургская серенада — концерт для императрицы Екатерины, приуроченный к 290-летию со дня рождения Екатерины Великой.

В связи с этим концертом собранные средства передали некоммерческому Обществу «Замок Цербст», чья цель состоится в восстановлении разрушенного в апреле 1945 г. Цербстского замка.

Гостей и музыкантов-художников приветствовал Дирк Херрманн, председатель Общества Замок Цербст. Среди гостей были Андреас Диттманн, мэр г. Цербст/Ангальт, и композитор Штефан Винцберг, который написал оперу Екатерина- немецкая императрица.
приветствие гостей

Ян Михаэль Хорстманн в этот вечер был не только главным дирижером Среднегерманского камерного оркестра г. Шенебек, он также выступил ведущим вечера.

Первое отделение концерта под названием Цербст началось с Йоганна Штрауса-сына, короля вальсов. Прозвучал его почти забытый в наши дни вальс У Эльбы, чья премьера прошла 28 ноября 1897 г. в Вене.

Была исполнена увертюра к сюиту, написанная немецким композитором Йоганном Фридрихом Фашом (1688-1758), который в 1722 г. был назначен придворным капельмейстером князя Ангальт-Цербстского.

Также прозвучала увертюра к оркестровому сюиту Москвичи, принадлежажая перу композитора Георга Филиппа Телеманна, родившегося в 1681 г. в Магдебурге. Кстати, его внук — Георг Михаэль Телеманн (*1748 г.) в 1773 г. был назначен музыкальным дирктором и кантором главного собора в Риге, где он умер в 1831 году.

Вернемся к концерту в Цербстском замке: Вне сомнения — одной из кульминаций концерта была премьера арии Цербстской принцессы Софии До конца моей жизни из оперы Екатерина- немецкая императрица Берлинского композитора Штефана Винцберга. Арию исполнила немецко-марроканская сопранистка Мириам Сабба. Она восхитила слушателей своим мастерством вокала.
сопранистка Мириам Сабба

Второе отделение вечернего концерта было посвящено городу Санкт-Петербургу. Прозвучали музыкальные шедевры итальянского оперного композитора Франческо Доменико Арайя (1709-1767/1771?), который был придворным капельмейстером при Елизавете Петровне (1709-1761). Арию из его оперы Сила любви и ненависти пела сопранистка Мириам Сабба.

Слушатели концерта в этот вечер пережили минуты волнения и радости — премьеру бальной музыки из опера Винцберга. Сочиняя бальную музыку, он подумал о бальном вечере в Цербстском замке, рассказал композитор Штефан Винцберг.
композитор Штефан Винцберг

Из оперы Антигона итальянского композитора Томмазо Траэтта (1727-1779) прозвучала ария Закончились мои мучения. Траэтта с 1769-1775 гг. был придворным капельмейстером при Екатерине Великой в Санкт-Петербурге.

Достойным завершением концерта в Цербстском замке стал известный вальс Прощание с Санкт-Петербургом, который Йоганн Штраус-сын написал в память о своих неоднократных гастролях в России. В связи с этим нельзя забыть о том, что он был дирижером известных в то время Павловских летних концертов на протяжении десять лет.

Все выбранные дирижером Я. М. Хорстманн музыкальные произведения для концерта в Цербстском замке были связаны с жизнью Екатерины Великой, с ее немецкой и русской родиной.

Мысль о долголетних мирных отношениях между немцами и русскими, вообще, прошла красной нитью через весь концерт.

Все — сопранистка, дирижер и ведущий и оркестр -, несомненно, на высоте. Время для слушателей пролетело незаметно, это объясняется не только великолепным исполнением описанных в статье музыкальных шедевров, но также живым красноречием ведущего.
Аннегрет Майнцер, автор данной статьи, и Штефан Винцберг

Цербст, 27 сентября 2019 г.
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